Broschüre „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Kooperationen“

In der Publikation „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Kooperationen“ berichten wir von den Herausforderungen und Erfolgen im Projekt OPEN (2021 bis 2023), das die Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V. geplant und durchgeführt hat.


In der Publikation „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Kooperationen“ berichten wir von den Herausforderungen und Erfolgen im Projekt OPEN (2021 bis 2023), das die Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V. geplant und durchgeführt hat.

Sechs Partnerschaften hatten sich im Projekt zusammengeschlossen: je eine Einrichtung der politischen Jugendbildung und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) aus NRW, angesiedelt sowohl im ländlichen Raum als auch in städtischen Regionen und dem Ballungsraum des Ruhrgebiets.

Die Stärken und Potenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und der politischen Jugendbildung gingen im Projekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ eine Win-win-Beziehung ein: Gemeinsam erreichten sie viele Jugendliche, die ansonsten keinen Kontakt zu Angeboten politischer Bildung haben und wenig partizipative, demokratiebildende Erfahrungen machen. Ihnen konnten sie ein geeignetes – freiwilliges und lebensweltnahes – Setting bieten, um ihre politischen Themen aufzunehmen, gemeinsam zu bearbeiten, zu reflektieren und so die Meinungsbildung, Urteilsfindung und politische Partizipation emotional und rational zu stützen. Herzliche Grüße und Dank an die engagierten, kreativen Kolleg*innen aus den OPEN-Projektpartnerschaften, die sich gemeinsam, mit Offenheit und Freude, auf neue Wege begeben haben.

Was waren die Bedingungen der gelungenen Zusammenarbeit? Welchen Mehrwert haben praxisfeldübergreifende Kooperationen für politische Bildung/Demokratiebildung? Neben fachlichen Anregungen und anschaulichen, nachahmenswerten Beispielen aus den Projektpartnerschaften bietet die Broschüre Impulse für den fachlichen und den politischen Diskurs. Sie wirbt, auch auf Politik- und Verwaltungsebene, um größeres Verständnis für neue Formen politischer Bildung und für die Vorteile von Kooperationen. Sie verdeutlicht, wie (neue) förderliche Bedingungen für politische Bildung/Demokratiebildung aussehen könnten.

Die Transferstelle politische Bildung hat die Partnerschaften fachlich und organisatorisch begleitet, bei Planung und Entwicklung beraten und unterstützt, Prozesse und Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet. Im Verlauf des Projektes wurden Erkenntnisse verbreitet und diskutiert, auf zahlreichen Veranstaltungen mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis, in Gremien der Fachverbände von OKJA und politischer Bildung sowie im Netzwerk der Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V. Für den regen fachlichen Austausch, kritische Anregungen und profundes Feedback möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank geht an Prof. (i.R.) Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg), der mit einer „Kurzeinführung in die GEBe-Methode“ zur Publikation beigetragen hat. Neben der langjährig bewährten GEBe-Methode wurde im Projekt auch mit dem „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit“ von Dr.in Helle Becker gearbeitet, das in der Broschüre ausführlich vorgestellt wird.

Download

Broschüre „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Kooperationen“ [ PDF | 1,34 MB ]


Print-Bestellung

Die Printversion der Broschüre kann kostenfrei über Transfer für Bildung e.V. bezogen werden.

 

Bitte richten Sie Ihre Bestellung an:

Transfer für Bildung e.V.
Telefon: 0201 85791454-0
E-Mail: info@transferfuerbildung.de
 

 

Veröffentlicht am 28.03.2024

 

Zum Weiterlesen

  • Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“ [ PDF | 3,21 MB ]
    Neben einem umfassenden Überblick über Einrichtungs- und Organisationsformen in der nonformalen politischen Jugendbildung und anderen Praxisfeldern der Jugendarbeit wird erstmals ein „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit“ vorgestellt. Die Printversion kann ebenfalls kostenfrei bei Transfer für Bildung e.V. bestellt werden.
  • Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“
    Hier finden Sie wissenschaftliche Literatur, Wissenschaftler*innen und Forschungsprojekte zum Thema. Zum Dossier
  • Topografie der Praxis politischer Bildung
    Vertiefende Informationen zu rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Grundlagen der politischen Bildung in der Jugendarbeit/Jugendbildung finden Sie in der Topografie der Praxis politischer Bildung. Zur Topografie der Praxis / Praxisfeld: Kinder- und Jugendarbeit

 

 



Bereich:

Gehe zu:Transferstelle