Relaunch der Topografie der Praxis politischer Bildung

Die Topografie der Praxis politischer Bildung bietet Überblick über die Vielfalt und Differenziertheit der politischen Bildungslandschaft, deren Strukturen und Ansätze. Diejenigen Praxisfelder werden dargestellt, in denen politische Bildung mit unterschiedlichen Konzepten verortet ist. Die Grafik wurde überarbeitet und die digitale Version einem technischen Relaunch unterzogen.


Die Topografie der Praxis politischer Bildung kommt seit ihrer Erstveröffentlichung 2019 in verschiedenen Bereichen politischer Bildung zum Einsatz. Sie bietet Überblick über die Vielfalt und Differenziertheit der politischen Bildungslandschaft, deren Strukturen und Ansätze. Diejenigen Praxisfelder werden dargestellt, in denen politische Bildung mit unterschiedlichen Konzepten verortet ist.

Wir haben die Grafik etwas überarbeitet, einige Felder ergänzt oder neu sortiert. Besonders freuen wir uns, dass wir die digitale Version einem kompletten technischen Relaunch unterziehen konnten. Das in der Topografie zu findende geballte Wissen zu den rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Praxisfelder formaler und nonformaler politischer Bildung ist jetzt noch besser zugänglich. Die Unterfütterungen wurden ergänzt, überarbeitet und aktualisiert.

Schauen Sie rein und klicken Sie sich durch die für Sie interessanten Felder!

Zur Topografie der Praxis politischer Bildung

 

Veröffentlicht am 21.12.2023



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB